1990/2020
Zeiten des Umbruchs
Wir bereisen Mitteldeutschland und treffen 30 Menschen, die ihre Lebensgeschichten mit uns teilen. Welche Parallelen sehen sie zwischen den Umbrüchen damals und heute? Sie lassen uns teilhaben an ihrem Alltag, ihren aktuellen Nöten und an ihren Lösungen – damals und heute. Wie beispielsweise ein Reiseunternehmer, der durch Corona neue Reiseziele braucht und eine Pflegeheimleiterin, die neue Lösungen für sozialen Austausch in ihrem Heim sucht.
Für Thomas Schumann ist es schon der dritte große Umbruch in seinem Leben. Nach der Wiedervereinigung wurde er vom angestellten KFZ-Schlosser zum Geschäftsführer seines eigenen Reiseunternehmens im thüringischen Triptis. Doch auch das sollte noch einige unerwartete Wendungen für ihn bereithalten. Mit Thomas Schumann und seiner mitteldeutschen Reisegruppe fahren wir an die Ostsee – auf die Insel Rügen, zu den Kreidefelsen – und sprechen dort über Freiheiten und Sicherheiten und darüber, dass man gerade in den schlimmsten Krisen viel lernen kann.
Angela Zinke ist Anfang 40. Sie ist Leiterin des Pflegeheimes Avendi Waldsiedlung in Dessau-Roßlau und hat täglich mit der Risikogruppe zu tun, muss auf die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen achten. Angela Zinke kennt sich mit Krisen aus – denn jeder Umzug ins Pflegeheim beginnt für den Betroffenen gewöhnlich mit einer Krise. Aber Corona ist auch für die erfahrene Heimleiterin eine besondere Herausforderung. „Die soziale Isolierung war schrecklich für die alten Menschen – besonders für demente Pflegebedürftige, denen wir das nicht richtig erklären können.“
Wir hören den Menschen zu und wollen erfahren, wie sie die Umbruchzeiten erleben. Wird die viel beschriebene Anpassungsfähigkeit der Ostdeutschen neu definiert? Wie sehen sie aus, die Sorgen, Nöte und Wünsche der Menschen in Mitteldeutschland, genau 30 Jahre nach Gründung der neuen Länder?
Sendetermine
- 09.10.2020, 20:15 Uhr - MDR Fernsehen
Crew
Ein Film von Ariane Riecker
Kamera Thomas Keffel Daniel Liepke
Ton Ullrich Menges Christian Carl
Schnitt Annina Wolff Stefan Schmidt Daniel Hoke
Regie-Assistenz Christin Juchheim
Mitwirkung Nicolas Hecker
Grafik Ronald Grüner Daniel Remler
Musik Eike Hosenfeld Moritz Denis
Mischung Wolfgang Liebig
Farbkorrektur Martin Becker
Sprecherin Ulrike Hübschmann
Recherche Gundula Fasold Paula Pawletta
Producerin Karin Leske
Produktionsassistenz Martin Bluhm
Produktionsleitung Sibylle Mansour Sabrina Volkmer Frank Seidel (MDR)
Redaktion Jörg Wildermuth Burkhard Kunst Monique Juncker Katrin Hartig Ina Klempnow Annett Glatz Heike Römer-Menschel